20 September 2011

dies das.

Salut,


Ich muss jetzt erstmal überlegen, was seit meinem letzten Eintrag so alles passiert ist. Gut, dass ich diesen Blog führe, sonst würde ich womöglich alles vergessen was ich hier so erlebe.


Also in der Schule läuft es ganz gut, ich denke noch ne' Woche und ich komm langsam rein.
Woran ich mich auch gewöhnen muss ist die Tatsache, dass ich keine schulische Leistung von mir erwarten kann. Ich bin wie ein kleines Kind, ich muss erstmal in die Sprache reinkommen und dann kann ich vielleicht ein bisschen mehr verstehen als zusammenhanglose Satzfetzen. :D


In Histoire/Géographie haben wir gerade das Thema "Zweiter Weltkrieg" und wie man sich denken kann, wird Deutschland da doch irgendwie recht häufig erwähnt. In manchen Moment schäme ich mich dann ein bisschen, deutsch zu sein. Klar, wir können nichts dafür, aber trotzdem ist es doch irgendwo unsere Vergangenheit.


Das Wochenende super, ich hab am Samstag was mit Cami und Zsofi gemacht.
Zu Zsofi hatte ich glaub ich noch nichts geschrieben, sie ist eine Austauschschülerin aus Ungarn und für 3 Monate hier.
Jedenfalls sind wir zusammen durch die Stadt geschlendert und haben dabei einen richtig süßen Bonbonladen entdeckt :). Da werden wir bestimmt öfter sein .. :D






Als nächstes haben wir spontan beschlossen bei Zsofi zusammen Crêpes zu machen. Also schnell noch Nutella gekauft und losgelegt. :)






Am Sonntag war ich dann das erste mal hier in Frankreich in einer Kirche. Also an alle, die dafür gebetet haben: Ja, ich habe was gefunden. Es ist eine protestantische Kirche, also nicht ganz dasselbe wie das, was ich von zuhause kenne. Es war eine kleine Gemeinde, vielleicht 50 Leute.
Der Gottesdienst an sich bestand aus sehr vielen kurzen Lieder, begleitet von einem Orgel!klavier. Von der Predigt habe ich nicht wirklich viel verstanden, die Hauptaussage war aber glaub ich "Le Dieu parle de nous", (Gott spricht zu uns). Es wurden noch einige Ansagen gemacht und natürlich gebetet.
Ich werde diese Gemeinde auf jeden fall noch einige Male besuchen, bevor ich mich entscheide langfristig hinzugehen oder noch was anderes zu suchen. Ich halte euch auf dem Laufenden! :)


Mir fällt gerade keine gute Überleitung ein, deswegen ein einfacher Themenumschwung: SPORT :))
Ich will auf jeden fall Sport machen hier in Frankreich, aus viele Gründen eigentlich. Zum Einen lernt man dabei Leute kennen, man hat was zu tun und außerdem hält man sich fit :)
Zuerst habe ich an Schwimmen gedacht, weil ich das ja auch sehr lange zu Hause gemacht habe und gerne mal wieder starten würde.
Dann allerdings kam Zsofi auf mich zu und erzählte mir von der Idee ihrer Gastmutter.
Vannes liegt ja am Golf de Morbihan das heißt dann ja logischerweise, dass es hier ein Meer gibt. Oder sowas in der Art. Auf jeden fall viel Wasser :D Und somit auch die Möglichkeit zum Rudern. Hört sich irgendwie witzig an, ich weiß. Hier heißt das "Aviron" und ich habe es heute ausprobiert, zusammen mit Zsofi (allerdings jeder in einem eigenen Boot).
Wenn man den Dreh erstmal raus hat, macht es richtig Spaß!
Morgen gehe ich nochmal hin und entscheide mich dann, ob ich das regelmäßig machen will. (Tendenz positiv)


Das war's dann auch eigentlich schon.
Ich wünsch euch was, meine Schneggen,


Bisous,
Katharina :-*


P.S.: Zwei französische Mädchen haben mich heute gefragt, ob die Deutschen regelmäßig als "Snack zwischendurch" Würstchen essen würden. Das hätten sie nämlich mal gehört.
Immer diese Klischees. :D
Ist ja auch nicht so, dass die hier alle mit nem' Baguette unterm Arm rumlaufen .. obwohl, eigentlich schon recht viele :D

Keine Kommentare: